Aussichtsplattform auf dem Hohen Bogen fertiggestellt
Im sektor.f, dem Gelände der früheren NATO-Anlagen auf dem Hohen Bogen, ist über die neu errichtete Außentreppe die Aussichtsplattform in 50 m Höhe nun auch der Öffentlichkeit zugänglich. Diese bietet bei guten Wetterverhältnissen eine herrliche Aussicht in alle Himmelsrichtungen.
Die 48 m hohe Wendeltreppe, für die etwa 75 Tonnen Stahl und 4.200 Schrauben verarbeitet wurden, umfasst 260 Stufen. Über diese erreichen Besucher die Aussichtsplattform mit über 400 m² Fläche auf dem Hauptturm, der auf dem 1.079 m hohen Hauptgipfel des Bergrückens in die Höhe ragt.
Im Oktober ist die Plattform von Freitag bis Sonntag bei gutem Wetter jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet. In den Wintermonaten werden die Öffnungszeiten auf den Webseiten veröffentlicht.
Erreichbar ist der Aussichtsturm nach einer kleinen Wanderung, entweder von der etwa fünf Kilometer entfernten Diensthütte, wo Parkplätze zur Verfügung stehen, oder von der etwa einen Kilometer entfernten Gipfelstation der Seilbahn.
Der Eintrittspreis beträgt 6 €. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Für die Verstärkung vor dem Aufstieg oder die Erfrischung nach dem Abstieg sorgt ein Biergarten direkt unterhalb des Turmes.

