Tschechische Schule Regensburg e.V. startet ins zweite Jahr
Die Initiative des Vereins „Česká škola v Řezně / Tschechische Schule Regensburg e.V.“ wurde zum Erfolg. Der im Mai 2013 gegründete Verein bietet im aktuellen Schuljahr bereits fünf Kurse für Regensburger Kinder aus deutsch-tschechischen und tschechischen Familien an.
Ab dem 17. September 2014 wurden gleich zwei Klassen mit ergänzendem Sprachunterricht eröffnet: Erstklässler („Prvňáčci“) und Zweitklässler („Školáčci“). Immer mittwochs bzw. donnerstags und an jedem dritten Samstagvormittag lernen die Schüler in den Klassenräumen der Von-der-Tann-Grundschule das Schreiben, Lesen, Rechnen, aber auch das Singen und Rezitieren in der tschechischen Sprache. „Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, nicht nur den Kurs für die Schulkinder fortzusetzen, sondern auch eine neue erste Klasse zu öffnen“, sagt Radka Bonacková, die Vorsitzende des Vereins. Für Vorschulkinder bietet der Verein drei spielerische Kurse: „Hrátky I + II“ (3–4 Jahre, 5–6 Jahre) und „Batolátka“ (0–2 Jahre), die jeweils in den Räumen des Mehrgenerationenhauses in der Ostengasse stattfinden. Die Kinder werden hier altersgerecht im Umgang mit der tschechischen Sprache gefördert und sie finden hier Freunde mit demselben internationalen Hintergrund.
Der Verein hat neben der sprachlichen Bildung auch weitere Projekte am Laufen. In der Stadtbücherei am Haidplatz wurde eine kleine Abteilung mit tschechischen Kinderbüchern eingerichtet und mehrere Lesungen für Kinder in tschechischer Sprache angeboten: Die nächste Lesung findet am 6.11.2014 um 16 Uhr statt. Die Stadtbücherei holt zudem in Kooperation mit dem Verein das traditionsreiche Pilsner Puppentheater „Špalíček“ mit dem Stück Červená Karkulka/Rotkäppchen nach Regensburg. Die Vorstellung wird am 18.10.2014 um 16 Uhr auf Deutsch und um 17 Uhr auf Tschechisch gespielt. „Besonders wertvoll sind diese Angebote, weil sie den Kindern die Möglichkeit geben, ihre ‚Zweisprachigkeit‘ zu entwickeln und zu leben sowie in Berührung mit tschechischer Kultur zu kommen“, meint Lucie Klárová, die bei den Lesungen das Vorlesen übernimmt.
Mit Ausnahme der auf Honorarbasis tätigen Lehrkräfte stützt sich der Verein auf ehrenamtliches Engagement, Begeisterung und Liebe zu Tschechien und Tschechisch. „Wir werden zwar teilweise vom Außenministerium der Tschechischen Republik gefördert, das reicht für die Finanzierung der Sprachkurse aber nicht aus“, sagt Andrea Fischerová, die Schatzmeisterin des Vereins. „Wir freuen uns deshalb über jedes neue (Förder-)Mitglied!“ Dabei geht es nicht nur um die Förderung der bilingualen Erziehung und Bildung der deutsch-tschechischen Kinder in und um Regensburg, sondern auch um die Förderung internationaler Gesinnung sowie Völkerverständigung im Allgemeinen.
Kontakt und Anmeldung: info@ceskaskolavrezne.de, www.ceskaskolavrezne.de

