Eröffnungskonzert der 27. Wurzer Sommerkonzerte am 26. Juli um 18.00 Uhr
Mit einem Feuerwerk berühmter Melodien von Johann Strauss bis Jacques Offenbach werden 14 Musiker des Prager Salonorchesters die diesjährigen Wurzer Sommerkonzerte fulminant eröffnen.
Wer kennt sie nicht, die Ouvertüre zur Oper „Die Fledermaus“ von Johann Strauss, oder Jacques Offenbachs Can-Can aus seiner Operette „Orpheus in der Unterwelt“, der heute noch auf dem gesamten Globus gesungen und getanzt wird? Auch Welterfolge der von Jo Knümann eigens für Salonorchester komponierten Werke wie „Ungarisch“ und „Russisch“ wird das Wurzer Publikum erleben. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Julius Fučik und seine Platzkonzerte in Prag und Berlin von über 10.000 Zuhörern enthusiastisch gefeiert. Noch heute reizt sein „Einzug der Gladiatoren“ – jedermann auch als „Zirkusmarsch“ bekannt – zum Mitsingen.
2010 haben sich 14 Musiker aus den großen Orchestern Prags im Salonorchester zusammengefunden, Musiker der Tschechischen Philharmonie, der Prager Symphoniker und des Sinfonieorchesters des Tschechischen Rundfunks. Sie sind zu Gast in Wurz, um hier die großen Melodien vergangener Zeiten wieder aufleben zu lassen.
Während der gesamten Konzertsaison wird im Wurzer Pfarrhof die Ausstellung von Franco Thamér mit ausdrucksstarken, großformatigen Gemälden zu sehen sein.
Detailiertes Programm: dev.bbkult.net

