Mit dem Sommer kommt auch das Multi-Genre-Festival Živá ulice| Lebendige Straße – Pilsner Begegnungen
Der Sommer ist da und mit ihm kommt das dritte Multi-Genre-Festival Živá ulice | Lebendige Straße - Pilsner Begegnungen. An über zehn Tagen, verteilt auf drei Blöcke, wird ein spannendes Programm geboten.
Der erste Block ist dem Straßentheater aus ganz Europa gewidmet und findet vom 17. bis 19. Juli statt. Zu sehen sind Spitzenvorstellungen, nachmittags sogar auch für Kinder. Das Hauptprogramm von Živá ulice wird zwischen dem 11. und 17. August auf sieben Open-Air-Bühnen in der historischen Kulisse des Zentrums fortgesetzt. Das Programm wird von tschechischen Namen dominiert.
Im Rahmen des Jahres der tschechischen Musik, das vom Kulturministerium ausgerufen wurde, hat der Dramaturg Jan Vedral die Herausforderung angenommen und ein siebentägiges Programm nur mit tschechischen Künstlerinnen und Künstlern auf die Beine gestellt. “Ein qualitatives und publikumsorientiertes Programm muss aus Bands bestehen, die nicht auf jedem zweiten Festival zu sehen sind,” meint Jan Vedral. Die BesucherInnen von Živá ulice können so im August gleich ein Dreigestirn herausragender Musikerinnen, Lenka Dusilová, Lenny und Debbi begenen, und außerdem Xavier Baumax, Plastic People of The Universe und Jiří Schmitzer.
Ausgezeichnet ist laut OrganisatorInnen auch das Begleitprogramm. Neben einigen Dutzend Vorstellungen findet jeden Tag das Projekt Babel auf dem Herd statt, das im Verlauf des Festivals die einzelnen Minderheiten, die in Pilsen und der ganzen Republik leben, vorstellen wird und zwar vor allem über ihre Gastronomie. Hinzu kommen Workshops, Animations-Werkstätten, die Verkaufsmesse Plzeň Fashion Days und eine ganze Reihe weiterer Aktivitäten.
Am Sonntag, dem 7. September, findet auf dem Platz der Republik der dritte Block von Živá ulice, das Suppenfestival statt. Dieses entstand vor drei Jahren in Pilsen und hat sich zu einer Sensation entwickelt. In Vierzig-Liter-Kesseln, die extra aus Ungarn geliefert werden, kochen über zwanzig Restaurants, Organisationen und Einzelpersonen Suppen aller Arten und Düfte.
Quelle: www.plzen.eu

