Saison des Neuen Zirkus 2015
Eine Auswahl des Besten, was die europäische Welt des Neuen Zirkus zu bieten hat, präsentieren acht führende Ensembles aus Frankreich, Italien, Spanien, Kanada und der Schweiz. In Zelten, die in der ganzen Stadt verteilt sein werden, werden Top-Vorstellungen zu sehen sein, die größten teils ohne Sprachbarriere sind und die ganze Familie unterhalten.
Das Publikum kann sich auf das Ensemble Cirque Trottola, den französischen Cirque Aïtal, das Ensemble PSiRC aus Spanien, den Cirque Alfonse aus Kanada, MagdaClan, L´Illustre Famille Burattini, Betes de foire, Akoreacrooder den Seiltänzer David Dimitri freuen. Karten für ausgewählte Vorstellungen sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Das Genre Neuer Zirkus wird auch Teil der Eröffnungsfeier des Projekts Pilsen – Kulturhauptstadt Europas am 17.01.2015 auf dem Pilsner Hauptplatz sein. Das Publikum wird unter anderem ein adrenalingeladenes Stück des Schweizer Seiltänzers und Akrobaten David Dimitri erleben. An seinen Auftritt bei der Eröffnungsfeier knüpft David Dimitri mit der Solovorstellung für Familien L’Homme Cirque an, bei der er sich aus einer Kanone abfeuern lässt.
Der Cirque Trottola ist wahrscheinlich das eigenwilligste und originellste Ensemble im Rahmen der Saison des Neuen Zirkus. Die Vorstellung Matamore bewegt sich auf höchstem Niveau akrobatischen Könnens und präsentiert fragile und burleske Clowns und Akrobaten, die jonglieren oder hoch durch die Luft fliegen, als würden die Gesetze der Schwerkraft für sie nicht gelten.
Der Mai der Saison des Neuen Zirkus in Pilsen steht ganz im Zeichen des italienischen Ensembles MagdaClan, den vielleicht jüngsten Vertretern des Neuen Zirkus. Die frisch gebackenen Absolventen der Zirkusschule in Turin haben ihr erstes gemeinsames Stück mit einer großen Portion an Energie und Ideen gestaltet. Das Ergebnis ist eine charmante Clown-Vorstellung voller Spitzenakrobatik, die durchdrungen ist von intimen Gesten.
Burat und Rita Burattini, die im Juni nach Pilsen kommen, sind richtige Straßenkünstler. Sie reisen von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zu ihrem Publikum. Sie spielen auf der Straße, im Zelt, auf Plätzen und im Wohnwagen. Ihr Stück Le Jabberwock steckt voll derbem Humor, der ein bisschen kränken und zugleich provozieren kann. Die Vorstellung richtet sich an Kinder und Erwachsene.
Aus Kanada reist im Juli das Ensemble Cirque Alfonse mit der Vorstellung Timber! nach Pilsen. Der Titel, der übersetzt Holz bedeutet, gibt schon einen Hinweis darauf, worauf das Stück gründet: die Bühne ist voller Bretter, Klötze, Holzräder und -möbel. Aus allem atmet der Duft frischgeschnittenen Materials, das die Grundlage für unglaubliche akrobatische Kunststücke bildet, für die die Mitglieder auch ursprüngliche bäuerliche Werkzeuge verwenden.
Sechs Akrobaten, fünf Musiker und ein verrücktes Klavier – das ist die Grundlage für das Stück Klaxon des französischen Ensembles Akoreacro, das im November in seinem Zirkuszelt in Pilsen Spitzenakrobatik präsentiert.







