Katholikentag baut Brücken nach Tschechien
Vom 28.05. bis 01.06.14 findet in Regensburg der 99. Deutsche Katholikentag unter dem Motto "Mit Christus Brücken bauen" statt. Brücken sollen insbesondere auch ins Nachbarland Tschechien gebaut werden. Die europäische Nachbarschaft und der Dialog zwischen Deutschland und Tschechien werden im Mittelpunkt einiger Veranstaltungen stehen.
Die zweisprachige Wallfahrt nach Neukirchen beim Heiligen Blut am Samstag gehört zu den bedeutendsten deutsch-tschechischen Aktionen des Katholikentags. Aber auch direkt in Regensburg werden viele Tschechen dabei sein und viele Veranstaltungen ins Tschechische gedolmetscht. Von Donnerstag bis Samstag tauschen sich in so genannten Zentren und bei Podiumsdiskussionen Politiker, Wissenschaftler, Pädagogen, Geistliche und Künstler aus, um untereinander und mit den Gästen zu diskutieren. Vor allem im Zentrum Globale Verantwortung und Europäische Nachbarschaft werden viele Veranstaltungen den deutsch-tschechschen Beziehungen gewidmet sein.
Unter dem Titel “Tschechen und Deutsche: was uns verbindet – was uns trennt” wird auch der tschechische Kulturminister Daniel Herman sprechen. Der Präsident der Tschechischen Christlichen Akademie Tomáš Halík wird bei der Veranstaltung “Christsein im säkularisierten Umfeld” über die kirchliche Situation in Tschechien berichten. “Vom Knastbruder zum Kardinal” ist der Name eines biografischen Gesprächs mit dem Prager Erzbischof, Kardinal Dominik Duka. Auf der so genannten Katholikentagsmeile werden die Diözesen Pilsen und Litoměřice / Leitmeritz sowie die Tschechische Katholische Bischofskonferenz und die Prager Erzdiözese mit Informationsständen vertreten sein. An der Podiumsdiskussion zum Thema “Deutsch-tschechische Realitäten. Über das Neben- und Miteinander entlang der Grenze.” am Samstagnachmittag nimmt u.a. auch Hans Eibauer, Leiter des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee, teil.
Auch das begleitende Kulturprogramm ist sehr vielfältig. Es wird die Kinderoper Brundibar aufgeführt, ein gemeinsames Projekt von Schülerinnen und Schülern aus Regensburg und Pilsen. Präsentiert werden außerdem mehrere Ausstellungen mit Bezug zu Tschechien, bspw. zeigt das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) die Ausstellung Gerettete Baudenkmäler. Auf dem Programm stehen weiterhin der tschechische Film “Alois Nebel” und ein Konzert der tschechischen Rockband “Traband”.
Um das Programm und die Kommunikation kümmert sich im Verein 99. Deutscher Katholikentag Regensburg 2014 e.V. die gebürtige Tschechin Jana Vlčková (Tel.: 0941-584 390 138, Mail: jana.vlckova@katholikentag.de)
Mehr Informationen zum Katholikentag finden sich unter www.katholikentag.de.

