Informationen Grenzenlos – internationales Bibliotheksprojekt
Die Bibliothek der Westböhmischen Universität in Pilsen hat sich dem internationalen Projekt "Sächsisch-Tschechisches Bibliotheksnetzwerk - Informationen Grenzenlos" angeschlossen, das von der Europäischen Union kofinanziert wird und zu dem außer der Pilsner Universitätsbibliothek noch die Universitätsbibliotheken in Chemnitz, Zittau und Liberec (Reichenberg) gehören.
Im Rahmen des Projekts “Informace bez hranic | Informationen Grenzenlos” wurde in der pädagogischen Bibliothek der Westböhmischen Universität für die Studierenden des Lehrstuhls für deutsche Sprache an der Pädagogischen Fakultät ein Handapparat zum Thema “Deutsche Literatur nach 1945” eingerichtet, der den Studierenden die Suche nach der Pflichtlektüre für die Seminare und das Staatsexamen erleichtern soll.
An der Ausleihe von Büchern für diesen Handapparat ist neben der Pilsner Universitätsbibliothek auch die Universtitätsbibliothek der TU Chemnitz beteiligt. Das Projekt der Handbibliothek ist das erste seiner Art in der Geschichte der Westböhmischen Universität und durch seine grenzübergreifende Ausrichtung zugleich ein Durchbruch. Für die Realisierung des Projekts ist den Mitarbeiterinnen der beteiligten Bibliotheken zu danken, Frau Prof. Elke Mehnert und der Studentin Irena Chavíková (beide vom Lehrstuhl für deutsche Sprache der Pädagogischen Fakultät).




