69. Freiheitsfest in Pilsen
In der ersten Maiwoche wird in Pilsen traditionell die Befreiung der Stadt durch die US-Armee gefeiert. In diesem Jahr, in dem sich der Sieg über den Nationalsozialismus zum 69. Mal jährt, findet das Freiheitsfest von Freitag, den 2. Mai bis Dienstag, den 6. Mai statt.
“Die diesjährigen Feierlichkeiten dienen als Vorbereitung auf das Freiheitsfest im Jahr 2015, in dem Pilsen den Titel “Kulturhauptstadt Europas” tragen wird und in dem das 70. Jubiläum der Befreiung feierlich begangen wird – eines der Großereignisse des nächsten Jahres. Auch deshalb arbeiten wir mir weiteren Orten in Europa zusammen, die durch die Amerikaner befreit wurden. Dazu gehört natürlich die Normandie, aber auch Städte in den Ardennen, die wir durch das Projekt “Vom D-Day zum V-Day” miteinander verbinden”, betont die stellvertretende Oberbürgermeisterin Eva Herinková.
Das Freiheitsfest 2014 wird am Freitag, den 2. Mai durch die Vereine für Militärgeschichte eröffnet. Das Programm hinter dem Einkaufszentrum Plaza bietet nicht nur Vorführungen historischer Militärtechnik und Demonstrationen des damaligen und heutigen soldatischen Lagerlebens, sondern gibt Besuchern auch Gelegenheit Jeep zu fahren oder zu reiten. Für Kinder steht außerdem ein Airsoft-Schießstand zur Verfügung.
Vor dem Patton Memorial Pilsen im Kulturhaus Peklo finden Interessierte den Checkpoint Raiders, einen Kontrollpunkt der damaligen US-Armee, an dem zu jeder vollen Stunde Führungen angeboten werden. Unterhalb des Amphitheaters Lochtín wird ein an die damalige Zeit angelehntes Camp der amerikanischen 16. Division und der Tschechoslowakischen Autonomen Armee aufgeschlagen, in dem das Soldatenleben veranschaulicht wird und eine Ausstellung schwerer Panzertechnik und zeitgenössischer Militärtechnik aus dem 2. Weltkrieg zu sehen ist.
Gegen Abend erklingen auf dem Platz der Republik Jazzrhythmen und um 20.30 Uhr wird die Musik von einer einzigartigen, großformatigen Open-Air-Projektion abgelöst. Gezeigt wird der Film “General Patton” von Regisseur Franklin J. Schaffner, der im Jahr 1970 mit acht Oskars ausgezeichnet wurde. Der Film stellt Patton als genialen Feldherren, Strategen und Schlüsselfigur des Sieges der US-Armee vor.
Am Samstag findet im Großen Saal des Kulturhauses Peklo ein Treffen mit Veteranen des 2. Weltkriegs inklusive Autogrammstunde statt. Am Nachmittag kommt der Convoy of Remembrance 1945 hinter dem Einkaufszentrum Plaza an. Bereits um 12 Uhr beginnt das umfangreiche Kulturprogramm auf dem Platz der Republik. Auf dem Programm stehen u. a. Auftritte der bewährten Taxmani, der Musiker der Burgwache, des Liedermachers Jimmy Bozeman, bekannt als Mitglied der Band “Lazy Pigs”, und der “Band of Jakeys”. Ebenso auf dem Platz der Republik werden sich die Jeeps des Wrangler Clubs und die Motorräder des Harley Davidson Clubs einfinden. Das Highlight des Abendprogramms ist der Auftritt der tschechischen Sängerin Marta Kubišová.
Hauptprogrammpunkt am Sonntag ist ein Korso aus Militärfahrzeugen durch Pilsen – der Convoy of Liberty, der um 11 Uhr in der Straße “Sukova ulice” startet und etwa um halb 1 auf dem Platz eintreffen sollte. Das sonntägliche Musik- und Kulturprogramm bietet Swing, schottische Dudelsackklänge und die beliebten Fallschirmspringer, die gegen vier Uhr von oben ins Herz Pilsens schweben, direkt auf den Platz der Republik.
Wichtiger Bestandteil des Freiheitsfestes sind auch zahlreiche Begleit- und Gedenkveranstaltungen. Eine Gedenkversammlung beim Denkmal “Danke, Amerika” findet am Dienstag, den 6. Mai um 15.30 Uhr statt.
Aktuelle Informationen auf Tschechisch finden Sie unter: www.slavnostisvobody.cz,
www.facebook.com/slavnostisvobody.
Quelle: www.plzen.eu



