Die Ladislav Sutnar Fakultät für Design und Kunst
Am Mittwoch, dem 26.03.2014, bewilligte der Akademische Senat der Westböhmischen Universität in Pilsen die Satzung der Ladislav Sutnar Fakultät für Design und Kunst (FDU) an der Westböhmischen Universität in Pilsen, der bisherigen Fakultät für Kunst und Design (FUD), zuvor Institut für Kunst und Design (UUD) der Westböhmischen Universität in Pilsen.
Seit der Gründung des ursprünglichen UUD auf dem Niveau eines Hochschul-Instituts sind nun schon zehn Jahre vergangen. Doc. Josef Mištera gründete es damals genau zum 01.04.2004, damit er sich das Datum besser merken und im Falle eines Misserfolges das ganze Projekt als Aprilscherz ausgeben könne. Aber das war gar nicht nötig, denn das Projekt der Kunstfakultät ist zu einhundert Prozent gelungen.
In einer Zeit, als die Epoche der stürmischen Entwicklung des Hochschulwesens in der Tschechischen Republik zu Ende ging und im Gegenteil seine Reduktion eintrat, gelang das Unglaubliche: nämlich die Akkreditierung von Dutzenden Spezialateliers zu erkämpfen. Weil er es auch in der Zeit der wirtschaftlichen Depression fertigbrachte, vom Staat einen Zuschuss für den Bau eines neuen Gebäudes zu erhalten, konnte doc. Josef Mištera an seinem 55. Geburtstag am 13.12.2010 schließlich den Grundstein legen.
2012 zogen alle Fachbereiche des UUD in das neue moderne Gebäude und es begann die letzte Phase der Transformation des Instituts für Kunst und Design in eine Fakultät. Die neunte Fakultät der Westböhmischen Universität wählte zum Ende des vergangenen Jahres seinen ersten akademischen Senat und der wiederum wählte den Gründer der Fakultät doc. Josef Mištera zu ihrem ersten Dekan. Am 1.4.2014, zum zehnten Jahrestag der Gründung des UUD als Hochschul-Institut, ist das Werk vollendet – die Fakultät gibt die gedruckte Erklärung heraus, dass der Name Ladislav Sutnars in ihren Namen aufgenommen wird.
Quelle: http://www.fud.zcu.cz/images/dokumenty/TZ_
2014/TZ_vznik_FDU_Ladislava_Sutnara.pdf

