Die Musikumfrage Žebřík hat begonnen, die Finalshow findet am 15. März in Pilsen statt
Die Preisverleihung Žebřík – Bacardi music awards findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt. die Ergebnisse der zweimonatigen Abstimmung werden am 15. März auf dem Gelände der Fakultät für Kunst und Design der Westböhmischen Universität in Pilsen bekanntgegeben. Gemeinsam mit dem traditionellen Moderatoren Tomáš Hanák wird diesmal die Schauspielerin Bára Poláková durch die fünfstündige Show führen.
Aus der ersten Runde der Januarumfrage gehen fünf Nominierte in zehn Kategorien hervor. Über die GewinnerInnen wird dann bis zum 28. Februar entschieden. Im Inlandteil der Umfrage können neben tschechischen und slowakischen Musikern und MusikerInnen auch ausländische KünstlerInnen angeführt werden, die schon lange Zeit in der Tschechischen Republik und der Slowakei wirken.
Im Verlauf des Finalabends werden insgesamt 30 Statuetten vergeben, einschließlich der Prestige-Trophäe für die Persönlichkeit Žebřík, der traditionellen Wohltätigkeits-Auszeichung und neuerdings auch des Preises für die kreativste Leistung der Studierenden der Westböhmischen Universität. Auftreten werden unter anderem Tomáš Klus, die Bands A Banquet und UDG, Vladimir 518 & Idiot live band mit Matěj Ruppert und Roman Holý als Gästen. Ein spannender Anblick verspricht auch das exklusive Set des populären Sängers Miro Žbirka zu werden.
Die zweite Bühne steht traditionell im Zeichen von Tanzmusik und Hiphop unter der Regie der DJs Dead Sailor, Friky u.a. Im Anschluss beginnt die offizielle Afterparty mit den Žebřík-Stars, die bis in die Morgenstunden dauern wird.
Žebřík 2013 Bacardi music awards wird organisiert vom Magazin iREPORT und der Gesellschaft Pilsen 2015. Das Projekt wird gefördert von der Region Pilsen, dem Kulturministerium und der Kulturhauptstadt Europas
Kartenvorverkauf für 390 Kronen (ca. 14,15 €) und VIP-Ausweise zum Preis von 990 Kronen (ca. 35,90 €) durch Ticketstream.
Mehr über die Abstimmung und die feierliche Bekanntgabe unter www.anketazebrik.cz

