6. Deutsch-Tschechischer Repräsentations- und Kulturball in Pilsen
Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) bewegt sich inzwischen in Pilsen auch auf dem gesellschaftlichen Parkett sicher und erfolgreich. Als Kooperationspartner und Mitveranstalter für die bayerische Seite hat das CeBB, engagiert unterstützt von Václav Vrbík, dem tschechischen Repräsentanten, einen großen Anteil, dass aus der Idee des Jahres 2008, in Pilsen einen Deutsch-Tschechischen Repräsentations- und Kulturball ins Leben zu rufen, mittlerweile das Pilsner Ballereignis geworden ist.
Beim 6. grenzüberschreitenden Ball am vergangenen Samstag tanzten und amüsierten sich über 500 Ballgäste aus Tschechien und den Nachbarregionen Bayerns bis weit nach Mitternacht in den prachtvollen Räumen des Städt. Kulturhauses Beseda. Ein buntes Ballprogramm unter dem Motto “Folklore der Welt”, das stilvoll aufspielende Tanzorchester, die große Tombola, die Bars und das elegant gekleidete Publikum sorgten für eine heitere Ballatmosphäre. Neben Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft waren auch viele Akteure der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, Kulturschaffende und Tanzbegeisterte unter den Gästen. Für die IHK Regensburg für die Oberpfalz / Kehlheim und die Commerzbank als Hauptsponsoren sprachen IHK-Präsident Gerhard Witzany und Tschechien-Direktorin Beate Simon die Eröffnungsworte.
Wie in jedem Jahr hatte das CeBB einige hundert Faschingskrapfen als süßen Gruß für die Ballgäste dabei. Die Krapfen, gesponsert von Brunner Bäcker in Weiden und Bustouristik Wild, Nabburg, wurden auch heuer gegen Mitternacht vom CeBB-Team an jeden Tisch serviert und schon sehnlichst erwartet. Diese Geste der Freundschaft und Partnerschaft kommt bestens an und ist für Bavaria Bohemia e.V. ein wunderbarer Werbeträger. Die mit dem Bus angereisten erwartungsvollen bayerischen Ballgäste begrüßte die Veranstalterin Anna Šperlová mit einem Glas Bohemia-Sekt. Mit einer schwungvollen böhmischen Polka von Bedřich Smetana startete das Ballprogramm, das mit Tänzen aus aller Welt für herrliche Bilder sorgte. Die Journalistin Bára Procházková führte zweisprachig, charmant und in wechselnden Ballkleidern durch den Abend. Die Tanzfläche war dank der abwechslungsreichen Musik des Miroslav Novotný-Orchesters den ganzen Abend dicht gefüllt.
Zwischendurch nutzen viele der Gäste die Zeit zu angeregten Gesprächen, probierten die kulinarischen Spezialitäten oder versuchten ihr Glück bei der Tombola. Als Mitternachtsüberraschung servierten die Veranstalter eine leidenschaftliche Show zu brasilianischer Sambamusik. Zum Abschied erhielt jede Dame eine Tüte, auch hier zeigte sich das CeBB mit einer Schokoladentafel, bedruckt mit dem Satz “Probieren Sie Kultur …”, von seiner süßen Seite.
Der Ball wird im nächsten Jahr am 31.01.15 ganz im Zeichen von Pilsen, Kulturhauptstadt Europas 2015, stehen. Mit einem Europa-Ball am 21.11.15 wird es im nächsten Jahr einen weiteren gesellschaftlichen Glanzpunkt geben.











