Neuer Direktor des J.K.Tyl-Theaters in Pilsen wird voraussichtlich Martin Otava
Neuer Direktor des J.K.Tyl-Theaters in Pilsen wird ab September 2014 der Chef des Theaters in Liberec, Martin Otava, werden. Das Auswahlverfahren für den Direktor des Pilsner Theaters fand im Dezember zum 2. Mal statt, nachdem die Kommission im September 2013 keinen der fünf Bewerber ausgewählt und sich für die Durchführung eines neuen, diesmal geschlossenen Auswahlverfahrens ausgesprochen hatte.
Die Kommission selbst hat daraufhin vier ausgewählte BewerberInnen angesprochen, von denen drei in das Auswahlverfahren aufgenommen wurden. Das waren Ilja Racek, der derzeitige vorübergehend ernannte Direktor des J.K.Tyl-Theaters, Ilja Šmíd, Chef der Oper des Pilsner Theaters, und Martin Otava. Alle drei hatten zuvor am ersten erfolglosen Auswahlverfahren teilgenommen.
Ein Theater mit klassischem ,großem Theater‘, neuer Bühne und Experimentalbühne zu leiten, ist ein Angebot, das ein Mensch nur einmal im Leben bekommt. Als gebürtiger Prager suche ich in meinem Gedächtnis vergebens nach einem großen Theater, das in den letzten 100 Jahren in Prag eröffnet worden wäre. Es gibt keines. In Pilsen wird das schon im Jahr 2014 geschehen,” so Otava unmittelbar nach der Entscheidung der Kommission.
Quelle: http://operaplus.cz

