Dachprojekte Treffpunkte | Kulturorte 2015 und Musikbrücke 2015
Die Veranstaltungen unter den beiden Dachprojekten sollen die Kulturhauptstadt Europas 2015 mit einem qualitativ anspruchsvollen, grenzüberschreitend ausgerichteten, durchaus breit gefächerten Kulturangebot in den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen umgeben. So wird die Aufmerksamkeit für die einzelnen Veranstaltungen und Aktionen erhöht und es wird eine Vielzahl von Kulturakteuren und Kulturinteressierten eingebunden.
Treffpunkte | Kulturorte 2015
Kulturakteure aus den verschiedensten Genres sollen im Dachprojekt “Treffpunkte | Kulturorte 2015” die Chance haben, ihr künstlerisches Schaffen und ihre Ideen an interessanten Kulturorten in der Region vorzustellen und diese zu Treffpunkten für das Kulturhauptstadtpublikum zu machen. Die Kulturhauptstadtorganisatoren legen Wert darauf, dass die Beiträge in der Region an Schauplätzen stattfinden, die einen Bezug zur regionalen Programmlinie von Pilsen 2015 mit den Schwerpunkten Industrielles Erbe, Barock und Land Art haben und grenzüberschreitend ausgerichtet sind.
Die Veranstaltungen im Dachprojekt “Treffpunkte | Kulturorte 2015” können Ausstellungen in leerstehenden Industriebauten, Lesungen auf Burgruinen, Tanz- oder Theaterprojekte in alten Gemäuern, Veranstaltungen in Leerständen einer Kleinstadt, in der freien Natur und vieles mehr sein. Entscheidend für die Aufnahme in das Dachprojekt und damit in das offizielle Begleitprogramm der Kulturhauptstadt Pilsen 2015 ist die Wahl des Veranstaltungsortes, gepaart mit programmatischer Qualität plus Kreativität und grenzüberschreitender Ausrichtung.
Im Projekt “regio2015” werden 10 bis 12 kreative Kulturveranstaltungen mit grenzüberschreitender Ausrichtung an außergewöhnlichen Orten auf bayerischer und tschechischer Seite realisiert.
Musikbrücke
Bei der “Musikbrücke 2015“ sollen mehrere Wochenenden im 2. und 3. Quartal 2015 ganz im Zeichen von grenzüberschreitenden Musikveranstaltungen und Musikbegegnungen stehen. Einbezogen werden vor allem partnerschaftlich verbundene Gemeinden / Schulen / Kulturakteure, für die das Thema Musik einen großen Stellenwert in ihrer bayerisch-tschechischen Partnerschaft besitzt.
Mit dem Projekt soll die große Breite und das hohe Niveau der Musikkultur in den Nachbarregionen sichtbar und unter einem Dach zusammengefasst werden. Tschechische Musiker aus verschiedenen Genres bekommen bei den Veranstaltungen der “Musikbrücke 2015“ auf bayerischer Seite die Gelegenheit, ihr musikalisches Können auf den Bühnen in der Region vorzustellen und mit dem musikbegeisterten Publikum grenzüberschreitend in Kontakt zu kommen. Umgekehrt treten bayerische Musiker in den beteiligten Orten auf der tschechischen Seite auf.
Die Konzerte im Dachprojekt “Musikbrücke 2015“ werden – der Pilsner Programmlinie für die Region (Land Art / industrielles Erbe / Westböhmischer Barock / Wege in der Landschaft) folgend – auf beiden Seiten in leerstehenden Industriebauten, auf Burgruinen, in Baudenkmälern, an historischen Plätzen einer Stadt, in der freien Natur oder an anderen passenden Orten stattfinden. Entscheidend für die Aufnahme in das Dachprojekt und damit in das offizielle Begleitprogramm der Kulturhauptstadt Pilsen 2015 sind das partnerschaftliche Engagement und die Bereitschaft der tschechischen Partnergemeinde / Partnerschule, im Dachprojekt mitzumachen.
Im Projekt “regio2015” werden 10 bis 15 Musikveranstaltungen mit bayerischen und tschechischen Musiker, Kapellen, Bands, Ensembles, Chören und Solisten an interessanten Orten auf beiden Nachbarseiten realisiert.

