Treffen der Informationszentren in Pilsen
Im Kreisamt der Region Pilsen fand Ende November das Treffen der Informationszentren statt.
Das abwechslungreiche und bunte Programm wurde von Bc. Ilona Šnebergerová, der Leiterin der Tourismus-Abteilung, eröffnet. In der Einleitung dankte sie allen Informationsbüros, die sich an der Tourismus-Messe ITEP beteiligt haben, und blickte zurück auf das erfolgreich realisierte Projekt Euro Velo 13. Als weiteren wichtigen Punkt nannte sie die Bedingungen für die Bezuschussung aus dem Förderprogramm für Informationszentren für das Jahr 2014. Außerdem sprach sie den Workshop, der sich mit einem Konzept für die touristische Entwicklung für den Zeitraum 2014-2020 befasst, an. Zum Abschluss der Ansprache ging es um die neue Pilsner gemeinnützigen Organisation Plzeň-Turismus, die sich mit dem Marketing und Betrieb von Kulturzentren beschäftigen wird.
In der nachfolgenden Präsentation stellte Mgr. Jan Martinec die umfangreichen Aktivitäten der Agentur CzechTourism vor, wobei er auch auf die Auswertung der Ergebnisse der Untersuchung “Mystery shopping”, die in der ganzen Tschechischen Republik durchgeführt wurde und bei der Pilsen insgesamt den dritten Platz einnahm, zu sprechen kam. Danach erhielt das Wort MgA. Jiří Sulženko, Programmdirektor der Gesellschaft Plzeň 2015, o. p. s., der die Hauptlinie des Programms Kulturhauptstadt Europas darlegte. Als tragendes Projekt bezeichnete er die Aktion “9 Wochen Barock”. Zum Abschluss sprach er allen Informationsbüros seinen Dank für die Unterstützung von Pilsen und die 2015 geplanten Projekte aus.
Als nächste informierte Ing. Ludmila Navrátilová von der Tourismus-Abteilung über die Subventionsmöglichkeit für Informationszentren. Außerdem stellte sie die aktuellen statistischen Daten vor. Danach hob Ing. Robert Požárek, der Leiter des Besucherzentrums von Pilsner Urquell, den Anstieg der Besucherzahlen von Pilsner Urquell und des Brauereimuseums hervor und umriss in Kürze die Neuigkeiten der Pilsner Brauerei. Den Abschluss des Programms übernahmen Bohemia Sekt, s.r.o. und der Pilsner Verlag Cykloknihy.
Quelle: www.plzensky-kraj.cz






