Vorzeitige Wahlen in der Tschechischen Republik
Am 25. und 26. Oktober 2013 finden in der Tschechischen Republik vorzeitige Neuwahlen des Abgeordnetenhauses (PSP ČR - Poslanecké sněmovny) statt. 5923 Kandidaten aus 23 Parteien hoffen dabei auf die Gunst der Wähler.
Studien der Gesellschaft SANEP zufolge, die eine Untersuchung der Wählerpräferenzen durchführte, hätte am 15. Oktober in der Region Karlsbad die Tschechische Sozialdemokratische Partei (ČSSD) die Wahl gewonnen, zweite wäre die Kommunistische Partei Böhmens und Mährens (KSČM) geworden und auf dem dritten Rang hätte sich die Demokratische Bürgerpartei (ODS) befunden, vor der Partei TOP 09 und der Bürgerbewegung ANO 2011.
In der Region Pilsen hätte am 8. Oktober ebenfalls die Tschechische Sozialdemokratische Partei (ČSSD) die meisten Stimmen erhalten, auf dem zweiten Platz wäre die Kommunistische Partei Böhmens und Mährens (KSČM) gelandet und dritte wäre die Demokratische Bürgerpartei (ODS) geworden. Auf dem vierten und fünften Platz hätten sich, den angegebenen Präferenzen zufolge, die Partei TOP 09 und die Bürgerbewegung ANO 2011 befunden.
Die Ergebnisse in der Region Südböhmen zum 30. September sagten einen Wahlsieg der Tschechischen Sozialdemokratischen Partei (ČSSD) vor der Kommunistischen Partei Böhmens und Mährens (KSČM), der Partei TOP 09, der Demokratischen Bürgerpartei (ODS) und der Bürgerbewegung ANO 2011 voraus.
Quelle: http://www.sanep.cz/

