Projekt doBavorska.cz für eine neue, nicht nur grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Im Frühjahr 2013 haben einige JournalistInnen um den BürgerInnenverein WESTpress ein Internetportal ins Leben gerufen, das über die vielseitige Zusammenarbeit zwischen der Tschechischen Republik und dem Freistaat Bayern informiert.
Das Portal www.doBavorska.cz widmet sich den Themen Tourismus und wirtschaftliche und politische Beziehungen der beiden Länder. Die gegenseitige Zusammenarbeit wird nicht nur durch den Reiseverkehr, sondern auch z.B. durch Schulwesen, Sport, Wissenschaft und Forschung und nicht zuletzt auch Hobby und Freizeit bestimmt.
Das Portal verfügt über ein abwechslungsreiches Informationsangebot über konkrete Aktionen und ist zugleich die ideale Anlaufstelle für die Planung von Ausflügen und längeren Aufenthalten. Auch SammlerInnen kommen hier auf ihre Kosten, wenn es um Termine von Treffen, Ausstellungen und Messen geht. Das Projekt ist nicht auf die Regierungsbezirke Niederbayern, Oberpfalz und Oberfranken beschränkt, sondern bezieht ausdrücklich den gesamten Freistaat inklusive der Alpen, von der österreichsichen Genze bis Hessen und Sachsen, mit ein.
Es ist kein Geheimnis, dass eine weitere Phase des “Nachbarschaftsprojekts” in Vorbereitung ist, das sich auf Sachsen konzentriert. Das Portal richtet sich an die breite tschechische Öffentlichkeit, von Studierenden bis SeniorInnen. Zu der bunten Mischung an Materialien zählen natürlich auch Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Schon heute hat das Portal gewöhnlich einige hundert Zugriffe wöchentlich und große Ambitionen – im nächsten Jahr sollen sich die Zahlen in den Tausendern bewegen und das Kollektiv der derzeit 5 JournalistInnen um mindestens noch einmal so viele erweitert werden.
Schon jetzt muss eine Reihe von Tourismusorganisationen in Bayern hervorgehoben werden, die ihre Terminkalender, Fotografien und Tipps zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sind auch Schulen, gemeinnützige Organisationen, die Handwerkskammer und natürlich das deutsch-tschechische Kulturportal dev.bbkult.net zu nennen.

