Filmfestival “Finále Plzeň” mit ZOOM: Deutschland
Am Sonntag, 21.04.13 startet in Pilsen das 26. Festival tschechischer Filme Finále Plzeň. Das Filmfestival ist die größte Wettbewerbsschau des tschechischen Films. Die Auslandssektion ZOOM blickt in diesem Jahr nach Deutschland. Das Festival läuft bis 27.04.13.
Insgesamt werden auf dem Filmfestival Finále Plzeň 170 Filme gezeigt – die gesamte tschechische Produktion des vergangenen Jahres, eine Auswahl der besten und spannendsten Dokumentarfilme und darüber hinaus Unikate aus den Archiven, die sonst nie zu sehen sind, sowie weitere Retrospektiven. Dazu wird ein vielfältiges Begleitprogramm organisiert. Die internationale Jury ermöglicht einen ausländischen Blick auf den tschechischen Film. In diesem Jahr werden drei herausragende tschechische Persönlichkeiten geehrt: Die Regisseurin, Drehbuchautorin und bildende Künstlerin Ester Krumbachová, der Schriftsteller Pavel Kohout und der bildende Künstler und Kinderfilmregisseur Břetislav Pojar sowie die Dokumentarfilmer Filip Remund und Vít Klusák.
Auf dem Programm der Kategorie “ZOOM: Deutschland stehen u.a. ein deutsch-tschechischer Kurzfilmabend unter dem Titel “Fein.KOšt” am 25.04.13. Das Tschechische Filmzentrum und die AG Kurzfilm präsentieren eine Auswahl an neuen tschechischen Werken und fünf Kurzfilmen aus dem benachbarten Sachsen. Gezeigt wird außerdem am 26.04.13 der Film Liebe des österreichischen Regisseurs und Drehbuchautors Michael Haneke aus dem Jahr 2012, der mit der Goldenen Palme, dem Oscar und dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde.
Auszug aus dem Programm “ZOOM: Deutschland”
23.04.13
- Novemberkind (2008)
Diplomfilm von Christian Schwochow
25.04.13
Dokumentafilm von Peter Zach
25.04.13
- Vergiss mein nicht (2012)
Dokumentarfilm von David Sieveking
25.04.13
Ham Story, Blaubeeren – cerne jagody, Paradigma
Die schöne Anna-Lena, The Last Summer, In vino veritas, Vier Räder zum Horizont, Wie ist die Welt so stille
26.04.13
- Liebe (2012)
Spielfilm von Michael Haneke
Weitere Informationen zum Filmfestival und das ausführliche Programm: www.festivalfinale.cz



