Künstler gesucht! – Donaugartenschau – Landesgartenschau Deggendorf 2014
Im Rahmen der Landesgartenschau Deggendorf 2014 sollen Kunstobjekte für das Gelände der Landesgartenschau entstehen, die auf Dauer dort verbleiben sollen. Teilnahmeberechtigt sind professionelle freischaffende Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Tschechien und Österreich, die Ihren Wohn- bzw. Ateliersitz im Gebiet der "Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald" haben.
Bewerbung zu einem Engeren – Kunst im öffentlichen Raum – Wettbewerb mit vorgeschaltetem offenen Bewerberverfahren zur Erlangung von Kunstwerken in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern e.V.
Auslober:
Stadt Deggendorf
vertreten durch Oberbürgermeisterin Anna Eder
Abgabe und Vorprüfung:
Stadt Deggendorf/Landesgartenschau Deggendorf 2014 GmbH
Schlachthausgasse 1
D-94469 Deggendorf
Tel. +49(0)991-2960-610
Mail: landesgartenschau@deggendorf.de
Internet: www.donaugartenschau.de
Ziel des Wettbewerbs:
Im Rahmen der Landesgartenschau Deggendorf 2014 sollen Kunstobjekte für das Gelände der Landesgartenschau entstehen, die auf Dauer dort verbleiben sollen. Entsprechend dem Motto “donaugartenschau” und der Lage Deggendorfs als Tor zum Bayerischen Wald sowie als
Bindeglied zum Gäuboden sollen Kunstwerke gefertigt werden, die sich mit dem Themenkreis Holz, Wasser (Licht), Stein, Metall, Glas und Erde (Keramik) auseinandersetzen.
Als Standort für die Kunstwerke macht die Landesgartenschau verschiedene Vorschläge. Der
teilnehmende Künstler/in wird aber auch explizit dazu aufgefordert, sich je nach gewähltem Material, mit dem Genius loci, dem Geist von Orten, im Gartenschaugelände
auseinanderzusetzen.
Die Landesgartenschau hat keine Mittel für die Kunstwerke im Haushalt, deshalb werden nach der Auswahl des Jurygremiums zur Realisierung der Kunstwerke Sponsoren gesucht. Erst dann werden die Kunstwerke in Auftrag gegeben und angekauft.
Vorgeschaltetes offenes Bewerberverfahren:
Teilnahmeberechtigt sind professionelle freischaffende Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Tschechien und Österreich, die Ihren Wohn- bzw. Ateliersitz im Gebiet der “Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald” haben.
Als Bewerbungsunterlagen sind in ausgedruckter Form, jeweils im DIN A4 Format einzureichen:
- Angaben zum künstlerischen Werdegang (max. 1 Seite)
- Abbildungen von Projekten, die der Wettbewerbsaufgabe vergleichbar sind (max. 1 Seite)
- Darstellung einer Entwurfs- und Gestaltungsidee auf (max. 2 Seiten)
Für die Einreichung der Bewerbungsunterlagen erfolgt keine Kostenerstattung. Die eingereichten Unterlagen werden vom Auslober an die Bewerber zurückgesandt.
Eine Jury aus Fach- und Sachpreisrichtern wählt aus dem Kreis der Bewerber max. 10 Künstler aus. Diese Künstler werden – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Förderstellen – zu dem “Engeren – Kunst im öffentlichen Raum – Wettbewerb” eingeladen.
Ein Einspruchsrecht gegen die Beurteilung und Empfehlung des Jurygremiums ist ausgeschlossen.
Abgabetermin für die Bewerbung:
Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis 27.06.2011
Termine für den Engeren Wettbewerb:
Abgabetermin: 16.09.2011



