Ein märchenhaftes Ballereignis
Der deutsch-tschechische Repräsentations- und Kulturball im Städtischen Kulturhaus Beseda (Měšťanská beseda) in Pilsen fand am 29.01.2011 bereits zum 3. Mal statt. Initiatoren dieses grenzüberschreitenden Ballereignisses waren die Agentur Excellent Pilsen als Veranstalter, die Commerzbank Pilsen als Hauptsponsor und das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB), Schönsee als bayerischer Kooperationspartner.
Der Einladung zum Ball folgten Persönlichkeiten des öffentlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens und viele, die zu den Förderern der deutsch-tschechischen Beziehungen gehören. Der Ball wurde von Johannes Haindl, dem deutschen Botschafter in Prag und Dr. Jutta Walter, der Direktorin der Commerzbank in Tschechien, eröffnet. Die Schirmherrschaft übernahm der Hauptmann der Region Pilsen Milan Chovanec, der sein Kommen leider absagen musste. Unter den Gästen war auch der seit November 2010 amtierende Oberbürgermeister der Stadt Pilsen, Martin Baxa, der in seinem Grußwort dem Centrum Bavaria Bohemia für die Unterstützung auf der bayerischen Seite dankte.
Der Ball bezauberte die deutschen und tschechischen Gäste nicht nur durch die märchenhafte Atmosphäre, sondern auch durch das bunte Programm. Die ankommenden Gäste wurden von Feen begrüßt und erhielten von weiteren Märchenfiguren ein Glas Bohemia-Sekt. Charmant und zweisprachig führte Bára Procházková, Redakteurin der tschechischen Zeitschrift Respekt, in wechselnden Kleidern und Märchenkostümen durch den Abend. Die Tanzgruppe Quick Dance aus Pilsen stimmte die Gäste mit einem Wiener Walzer auf den ersten Tanz ein. Die Grenzen zu “übertanzen” gelang in der festlichen Atmosphäre des schönsten Ballsaals der Stadt Pilsens wunderbar. Die rasante Jongliershow mit leuchtenden Bällen und Keulen des mehrmaligen Weltmeisters Thomas Dietz aus Regensburg im abgedunkelten Saal begeistere die Zuschauer. Dieser beeindruckende Auftritt war der Ballbeitrag des Centrum Bavaria Bohemia mit dem Projekt “Kultur ohne Grenzen | Kultura bez hranic”.
Zum Tanz spielten das Miroslav Novotný-Orchester und das Duo Klasik. Walzer, Polka, Mazurka, Fox und moderne Rhythmen. Den ganzen Abend herrschte unter allen Ballgästen eine beschwingte Atmosphäre, die neben anregenden Gesprächen und kulinarischen Spezialitäten zur blendenden Stimmung der Gäste beitrugen. Die Tombola-Lose waren in diesem Jahr, passend zum Märchen-Thema, als Haselnüsse verpackt. Bei der süßen Damenwahl schenkten die Herren den Damen eine Tafel Schokolade – natürlich mit ganzen Haselnüssen.
Das war nicht die einzige süße Überraschung des Abends. Nach der Ziehung der Tombola-Hauptpreise – den 1. Preis, ein Wellness-Wochenende, spendierte das Hotelresort “Die Wutzschleife” in Rötz, servierten die sieben Zwerge gemeinsam mit CeBB-Leiter Hans Eibauer, der Bavaria Bohemia-Vorsitzenden Anne Gierlach und dem CeBB-Mitarbeiterteam bayerische Krapfen – gesponsert von Brunner Bäcker, Weiden, als süßen Gruß des Centrum Bavaria Bohemia.
Mittlerweile ist der Repräsentations- und Kulturball zu einem großen gesellschaftlichen Ereignis für die Freunde der deutsch-tschechischen Beziehungen geworden. Die jährliche Eröffnung durch den Deutschen Botschafter in Prag unterstreicht dies. Die Tradition wird 2012 mit dem 4. deutsch-tschechischen Ball am Samstag, 04.02.2012 fortgesetzt.
Presseberichte und Fotogalerien:
novinky.cz: Der Oberbürgermeister besucht den deutsch-tschechischen Ball
Plzeňský deník: Die weiße Frau und Zwerge waren im Ballsaal unterwegs


















