Burg Wolfsegg – “Kulturschatz
Diese Sehenswürdigkeit wird in der Ausstellung „Kulturschätze in Bayern und Böhmen – Kulturvielfalt der bayerisch-tschechischen Nachbarregionen“ vorgestellt, die 2010 vom Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) initiiert und realisiert wurde. Die Ausstellung präsentiert 238 der bedeutendsten Kulturschätze in den Regierungsbezirken Oberfranken, Oberpfalz und Niederbayern sowie den tschechischen Regionen Karlsbad, Pilsen und Südböhmen. Sie kann im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ausgeliehen werden.
Die Burg Wolfsegg, eine der besterhaltenen Wehranlagen der Oberpfalz, konnte ihren mittelalterlichen Baubestand in seltener Vollständigkeit und nahezu unverfälscht bis in unsere Tage bewahren. Errichtet in der 1. Hälfte des 14. Jh. und ausgebaut zu Beginn des 15. Jh., zeigt die Burg Wolfsegg das charakteristische Erscheinungsbild einer Burg des späten Mittelalters.
Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten von 1986-1989 beherbergt sie die in der Region einmalige Dauerausstellung “Leben auf einer Oberpfälzer Burg”. Gezeigt werden u. a. Grabungsfunde, alltägliche Gebrauchsgegenstände, Gerätschaften der Kriegstechnik und in einem eigenen Raum die Wolfsegger Burghöhle. Den Rittersaal zieren Rankenmalereien aus dem 15. Jh.
Im Wolfsegger Burgsommer finden wechselnde Sonderaustellungen und Veranstaltungen statt. Seit 2007 ist die Burg im Verbund der Regensburger Burgensteige durch Wanderwege mit anderen Burgen und Ruinen verbunden.

