Sindl, Johannes
Gedichte in Oberpfälzer bzw. Regensburger Mundart, bisher 2 Veröffentlichungen: “Nebndro” (2004), “Wia’s is” (2005) – (“Wie es ist”), im Spielberg-Verlag Regensburg.
Aktuelle Veröffentlichungen:
“Krähenlieder” (Gedichte 2008), “Das sind L imericks!” (2009).
Indem ich den Leuten “auf’s Maul schaue” (“auf den Mund sehe”),
sammle ich Material für meine Texte. Dieses Material bearbeite ich, indem ich es in eine künstlerische (Gedicht-)Form bringe, häufig im Sinne einer Karikatur überzeichnet. Durch unerwartete Pointen soll der Leser unterhalten und belustigt, aber auch zum Nachdenken angeregt werden. Thematisch kreisen die Texte um Alltagsbegebenheiten (z.B. Familie, Zweierbeziehung, Arbeitsleben), aber ich versuche dabei auch, über den Tellerrand hinauszublicken und grundsätzliche Themen des Menschseins zu verarbeiten.
Daneben schreibe ich Liedtexte (Bayerischer Blues / Country), sowie Kurzgeschichten, Kinderbücher und Gedichte auf Hochdeutsch.
Öffentliche Auftritte / Lesungen bei Veranstaltungen, Festen usw. erwünscht, nach Absprache gerne auch mit Musik. Häufig arbeite ich mit der Walderbacher Amateurband “Da wampert Zodert, da boartat Plattert und da Werndl-Bua” zusammen, die witzige Eigenkompositionen, Traditionelles wie auch vereinzelt Stücke der “Biermösl-Blasn” spielen.

